OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Spaßige Problemlösung beim inklusiven Ferienspaß im Basislager

Eine Kindergruppe sitzt vor einer Wand mit bunten Knubbeln. Denkt, deutet, diskutiert. Was die Kinder da machen? Na, sie lösen ein Problem. Und das in den Ferien!

Es geht aber auch um ein Problem, das Spaß macht. Sie grübeln nämlich über ein Bewegungsproblem an einer Boulderwand. Konkret bedeutet das: Sie überlegen, wie sie an der Wand mit Hilfe der Klettergriffe nach oben kommen. Diese und viele weitere Aufgaben durften die 38 Kinder an insgesamt 4 Vormittagen in den Osterferien in der Kletterhalle Basislager Bad Aibling lösen.

Aus den inklusiven und therapeutischen Klettergruppen der DAV Sektion Stützpunkt Inntal und den beiden Bad Aiblinger Förderzentren der Raphael Schule und der Rupert Egenberger Schule kamen die Kinder zusammen. „Wir hatten mehr Anmeldungen als Plätze“, sagt Natascha Haug, 1. Vorstand der DAV Sektion Stützpunkt Inntal e. V. Also wurde nach Förderbedarf des Kindes und Betreuungsengpässen der Eltern ausgewählt. Auch Kinder aus Familien mit finanziellen Schwierigkeiten konnten beim Ferienspaß dabei sein. Das Angebot war für die Teilnehmenden kostenlos, weil die Organisatoren des Echelon Festivals rund um Georg Smyka beim Echelon Festival 2023 Spenden für die Aktion gesammelt haben.  Vielen Dank für diese großzügige Spende die so vielen Kindern schöne Ferien bereitet hat.

Spielen, Klettern, Riesenschaukel schaukeln, das alles macht unfassbar großen Hunger. Daher gab es für die Kinder noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor es nach Hause ging. Insgesamt ein schönes Miteinander von Kletterbegeisterten mit und ohne Behinderung!

In den Sommerferien macht das Basislager  dann wieder 2 Wochen Betriebs Urlaub und den Weg frei für den Echelon Spaß!

Teile diesen Artikel